clicklabs® ist eine digital agentur aus dem oberbergischen. spezialisiert auf digitale inhalte & online-marketing.

das Team

Design, Marketing
Daniel Wolf
Art Director
Luca Faller
Social Media, Marketing
Daniela Wolf
Full Stack Developer
Florian Wolf
Gute Laune Bär
Willi

historie der agentur

2010
Start der Selbstständigkeit
Damals als reiner SEO Dienstleister
2012
Das erste Büro in Bergneustadt wurde gemietet.
Erweiterung des Portfolios auf klassische Werbe-Leistungen
2015
Umzug in ein neues Büro
Erster Mitarbeiter wurde eingestellt
Erste Webdesign Aufträge abgeschlossen
2016
Webdesign & eCommerce fest ins Portfolio aufgenommen
Daniela Wolf übernimmt dem Part Social media & Google AdWords
2019
Fokussierung unserer Leistung auf ein rein digitales Angebot
Florian Wolf wird fest eingestellt als leitender Entwickler
2020
Umzug in unser jetziges Büro direkt an der Hauptstraße
Erste Arbeiten für Werbeagenturen als digitale Spezialagentur
Ein weiterer Mitarbeiter ist fest eingestellt
2021
Erweiterung des Portfolios um Digitalisierung in Form von ERP-Systemen, Wawi

so fing alles an

marketing,branding,social media, design

10 Jahre clicklabs – und immer noch persönlich! Mein Name ist Daniel Wolf – Gründer der Agentur clicklabs – und bin seit 2010 Selbstständig. Schon seit 1998 beschäftigte ich mich intensiv mit dem Internet und eigenen Websites. Jedoch in den Anfängen noch nicht mit der Bekanntheits-Steigerung, sondern vielmehr mit der Programmierung und dem Webdesign. Geld mit Internetseiten verdienen – daran dachte ich in den Anfängen noch nicht. Eine solide kaufmännische Ausbildung als Groß – und Außenhandelskaufmann und einige Jobs in kreativen Bereichen brachten mir das Marketing und Design von Jahr zu Jahr näher.

Im Jahr 2007 übernahm ich dann die Leitung der Marketing Abteilung in einem amerikanischen Autohaus (Dodge). Hier galt es gezielt Kunden über den Offline- und über neue Online Kanäle zu generieren, den Brand aufzubauen und die Sichtbarkeit in neuen Medien zu erhöhen. Mit vielen Ideen und sehr viel “learning by doing” konnten wir schon schnell erste Erfolge im Online Geschäft verzeichnen. Hier ging es präferiert um die Steigerung des Brand und die Steigerung der Anfragen. Zu meiner Arbeit gehörte das Design der Print Anzeigen, die Suchmaschinen Optimierung und das klassische Suchmaschinenmarketing über Google AdWords und weitere Kanäle.

Im Jahr 2008 wechselte ich zu einer rennomierten Online Marketing Agentur und übernahm kurze Zeit später die Leitung der SEO & Affiliate Abteilung. In dieser Zeit konnte ich mein Wissen durch eigenständige Weiterbildung und vielen Experimenten extrem ausbauen und für viele prominente Kunden erfolgreiche Marketing Kampagnen erarbeiten und die Umsätze + Sichtbarkeit steigern. Im Frühjahr 2010 wagte ich den nächst logischen Schritt in die Selbstständigkeit.

Bis Mitte 2011 funktionierte dies auch wunderbar allein aus dem Home Office, doch dank guter Auftragslage und großartiger Empfehlungen mietete ich ein knappes Jahr später ein Büro in der Nähe von Gummersbach – die Agentur wächst!

2016 – 5 Jahre später sind wir ein kleines, 4-köpfiges Team mit starkem Netzwerk im Oberbergischen und arbeiten in unserem eigenen Büro! Warum ein Standort auf dem Land – werde ich oft gefragt! Ganz einfach – weil es geht! Das herrliche Grün und die Natur inspirieren uns tagtäglich und die neue Terrasse mit Blick über das Oberbergische Land bringt Kreativität und Energie zugleich. 

2019 – es steht der Umzug in ein neues Büro an. Infos in Kürze. 

close
type characters to search...
close